Foto: © Alice Camandona

Bianca Fiorito

Flöte

Bianca Fiorito wurde 1999 in Rom geboren und erhielt ihr Musikdiplom im Alter von fünfzehn Jahren an der Conservatorio S. Cecilia. Sie setzte ihr Studium an der Académie Supérieure de Musique in Straßburg bei M. Caroli und anschließend an der Universität
Mozarteum Salzburg bei M. Kofler fort, wo sie ihr Masterstudium abschloss. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Flötenwettbewerbe, wie dem Gazzelloni, dem AudiMozart, dem Krakamp Wettbewerb, sowie dem Stoutzker Prize Salzburg. 2019 wurde sie von der Gaspari-Stiftung zum Rising Star of Italy ernannt. Als Solistin spielte sie mit Zurich Baroccoli Kammerorchester, Odeon Jugendorchester München, Orchestra Haydn von Bozen und Trient, Orchestra Musici di Parma, Rotary Chamber Orchestra, Orchestre Symphonyque d'Haguenau, Orchestra Appassionata Verona, Residenz Solisten Bavaria Klassik.


Sie widmet sich ebenfalls der zeitgenössischen Musik und spielt oft Uraufführungen und für sie geschriebene Stücke. Seit 2021 ist sie festes Mitglied der Münchner Philharmoniker als zweite Flötistin und Piccolistin.

zur Künstlerübersicht