Klavier
Die Pianistin Michal Friedlander debütierte im Alter von 15 Jahren auf Einladung von Isaac Stern in der Carnegie Hall mit einem Klaviertrio. Kammermusik und Liedbegleitung bilden seit jeher den Schwerpunkt ihrer vielseitigen Karriere. Michal Friedlander wurde in Genf geboren und wuchs in Israel auf. Sie studierte an der Rubin Academy in Jerusalem bei Professor Benjamin Oren und Professor Ilona Vince-Kraus und schloss später ihr Studium bei Patricia Zander am New England Conservatory in Boston ab.
Als Solistin tritt Michal Friedlander regelmäßig mit Orchestern in Europa und Israel auf, darunter das Jerusalem Symphony, das Israeli Chamber Orchestra, die Tel Aviv Soloists, das Bruno Maderna Orchestra, die Bayerische Kammerphilharmonie, das Tübinger Kammerorchester, die Staatskapelle Halle, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und die Hamburger Symphoniker.
Konzert Engagements führten sie in Säle wie die Carnegie Hall, das Kennedy Center, die Berliner Philharmonie, die Jordan Hall und die Queen Elisabeth Hall. Regelmäßig arbeitet sie mit international bekannten Solisten und Sängern zusammen. Darüber hinaus trat sie bei Musikfestivals in Aix-en-Provence, Peking, Sapporo, Ravinia, Jerusalem, Zermatt, Rolandseck und bei der Villa Musica auf.
Michal Friedlander ist Initiatorin der Konzertreihe Prelude Concerts in Berlin und Co-Leiterin des Friedberger Musiksommers. Darüber hinaus ist Sie Gründerin und Leiterin des Neuen Musikvereins Berlin e.V., der die kulturelle, intellektuelle und soziale Zusammenarbeit rund um Musik und ihre Aufführung fördert. Der Verein widmet sich insbesondere der Bewahrung der Erinnerung, der Wiederbelebung des Erbes und der Erforschung der jüdischdeutschen Kultur in Berlin vom frühen 20. Jahrhundert bis in die 1930er Jahre. Das neueste Projekt des Neuen Musik Vereins Berlin e.V. ist eine dreijährige Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv Berlin zum Thema „Musik in der Zeit des Bauhauses“. Zusammen mit dem Klarinettisten Karl-Heinz Steffens hat Michal Friedlander das Gesamtwerk für Klarinette und Klavier von Johannes Brahms eingespielt. In einer Rezension über diese CD heißt es: „…Die komplexe Klavierbegleitung gelingt Friedlander wunderbar. Mit ihrer hohen Klang- und Anschlagskultur erzeugt sie wunderbare Klänge auf ihrem Klavier.“ Die Veröffentlichung von weiteren Aufnahmen der Klarinettenwerke von Paul Hindemith ist für 2025 geplant. Die Saison 2023–2024 umfasst Solo- und Kammermusikkonzerte sowie Liederabende in Europa, den USA und Israel, außerdem ihr Debut mit dem Norrköping Symphony Orchestra, die zweite Spielzeit des Bauhaus-Musikfestivals in Berlin und eine Reihe von Konzerten in Zusammenarbeit mit der Brown University und dem Center for Jewish Studies in NYC über den Komponisten Darius Milhaud.